Kinesio Tapes

Das in den 70er Jahren in Japan entwickelte Kinesio Tape kommt seit ca. 20 Jahren auch in Deutschland zum Einsatz und ist sowohl aus dem Freizeit- wie aus dem Leistungssport nicht mehr wegzudenken. Das elastische Tape bewegt sich mit der Haut, und stimuliert so Rezeptoren, welche – je nach Anlage des Kinesio Tapes – verschiedenes Bewirken. (Tonisierung oder Detonisierung der Muskulatur; Anregung von Heilungsprozessen, uvm.) Kinesio Tape besteht aus 100% Baumwolle und ist luft- und wasserdurchlässig. Das Tape wird durch speziell ausgebildete Therapeuten angelegt. Auch im Therapiealltag leistet das Tape unschätzbare Dienste. Leider ist das Kinesio Tape noch keine Leistung, welche von der Krankenkasse übernommen wird.

Kinesio Tape im Therapiealltag, Bsp. Spannungskopfschmerzen:

Im Praxisalltag kann das Tape die physiotherapeutische Behandlung perfekt ergänzen. Spannungskopfschmerzen können vielseitige Ursachen haben. Sehr häufiger Auslöser ist eine verspannte Schulternackenmuskulatur auf Grund schlechter Haltung und/oder Blockaden im Bereich der Hals-, Brust- und Lendenregion. Der Physiotherapeut kann zusätzlich zur Behandlung des Haltungsschadens die Schulternackenregion detonisierend und stützend tapen. Durch die verbesserte Haltung und die entspannende Wirkung der Tapeanlage ist eine rasche Besserung zu erwarten.

Kinesio Tape im Therapiealltag

Anwendungsbereiche von Kinesio Tape

Akute und chronische Schmerzen an Gelenken, Wirbelsäule oder Muskulatur
Muskelverspannungen